Production

ERSTELLUNG UND AUSWAHL von Sorptionsentfeuchtern

Alle Sorptionsentfeuchter werden mit Hilfe modernster Software entworfen und erstellt.Das Ergebnis einer sorgfältigen Arbeit der Konstrukteure ist ein 3 D Modell des Lufttrockners, die alle Komponente beinhaltet. So ein Herangehen hilft bei der Bewertung und optimiert maximal die Montage vor der Herstellung. Dabei vermeidet man Probleme bei künftiger Montage der Anlagen. Unsere Konstrukteure arbeiten eng zusammen mit dem technischen Personal bei der Produktion und mit Montagefachleuten. Dank der Arbeit der ganzen Mannschaft, gelingt es ein optimales Modell zu entwerfen, es herzustellen und in der Zukunft zu montieren. Dazu sammeln wir noch Angaben von allen Unternehmen, wo unsere Sorptionsentfeuchter installiert sind. Es ermöglicht eine ständige Entwicklung im Bereich der Lufttrocknung und in der Kontrolle der Luftfeuchtigkeit.

Unsere erfahrenen Ingenieure mit einer langen Arbeitserfahrung im Bereich der Lufttrocknung sind immer bereit die beste Lösung für Probleme der unkontrollierten Luftfeuchtigkeit durch Sorptionsentfeuchter vorzuschlagen. Technische Fachleute gewährleisten beliebige Beratungen, Auswahl von Sorptionsentfeuchtern, technisch-wirtschaftliche Begründung, geben Ratschläge bei der Montage, Anschluss, Gebrauch; gewährleisten die volle technische Unterstützung für Kunden.

 

METALLBEARBEITUNG der Sorptionsentfeuchter

Bei der Herstellung des Korpus von Sorptionsentfeuchtern werden nur korrosionswiderstandsfähige Metalle gebraucht:

  • Edelstahlblech der Dicke 1.0 mm, 1.5 mm, 2.0 mm;
  • Aluzinkstahlblech der Dicke 1.0 mm, 1.5 mm.

Laserschneiden

 

Das Schneiden des Stahlblechs für den Korpus erfolgt auf einen deutschen Laserschneidekomplex für Metallbearbeitung. Der Koordinatentisch unserer Maschine ermöglicht die Bearbeitung eines Stahlblechs der Größe 1500×3000 mm. Laserschneiden hat folgende Vorteile:

  • Materialeinsparung. Die Bearbeitung kann auf jeden gekrümmten Kontur mit einem kleinen Abstand zwischen den Teilen durchgeführt werden, was einen höheren Füllfaktor des Blechs im Vergleich zu anderen traditionellen Metallbearbeitungsmethoden gewährleistet;
  • Keine mechanische Einwirkung auf das bearbeitende Material;
  • Keine Notwendigkeit für zusätzliche Bearbeitung der Schnittkante – der Rand der Schnittkante ist gerade, senkrecht zu der Oberfläche des Blechs, fehlen von Grat;
  • Senkung des Deformierungsrisikos, sowie im Prozess des Schneiden, als auch nach dem Prozess der vollen Kühlung;
  • Ein hoher Grad eines präzisen Schnittes;
  • Eine hohe Leistungsfähigkeit des Herstellungsprozesses mit der Kombination einer hochqualitativen Schnittkante;
  • Schneiden eines schwierigen Kontur von flachen und umfangreichen Teilen und Ersatzteilen mit einem hohen Grad der Prozessautomatisierung.

Löchern

 

Löchern in Platten der Sorptionsentfeuchter geschieht auf einer spannvorrichtenden Stanzpresse einer bekannter deutscher Firma. Neben löchern von runden, viereckigen, rechteckigen, ovalen, sechseckigen und geformten Löchern, macht die Presse Durchsetzfügen beliebiger Form, Stanzen, Klasterdurchsetzung und andere Operationen. Drehung der Stanze gegenüber dem Blech ermöglicht einen feinen Übergang an gekrümmten Konturen. Die hohe Geschwindigkeit der Bewegung ermöglicht die Herstellung einer großen Menge von teilen in kürzester Zeit. Es gibt eine große Auswahl an Stempeln und Matrizen.

Biegen

 

Das Biegen des Stahlblechs während der Herstellung von dem Korpus für Sorptionsentfeuchter geschieht auf einer japanischen Abkantpresse mit CNC. Abkantpresse mit CNC-Ausrüstung ermöglicht eine schwierige Kontur eines Details mit verschiedenen Winkeln der Biegung mit einer hohen Maßhaltigkeit und Wiederholbarkeit schnell zu erhalten.

Biegen von verschiedenen Blechmaterialien ist möglich: Baustahl, Edelstahl, verzinktem Stahlblech, Aluzink. Es gibt eine breite Auswahl an Matrizen beim Biegen.

IMG_2082IMG_2096IMG_2096

Schweißen

 

Bei der Herstellung einiger Bestandteile des Korpus von Sorptionsentfeuchtern wird Schweißen angewendet (z.B. Argon-kantige für Edelstahl). Wir benutzen nur die besten Modelle deutscher Schweißtechnik, was die Schaffung einer schönen Schweißspur ermöglicht, Senkung von Defekten nach dem Schweißen und Reduzierung von Nachbehandlungen (Entfernung von Verfärbung, Schleifen, Polieren, Satinieren).

 

 

Schleifen

 

Kanten einiger fertigen Bestandteile des Korpus von Sorptionsentfeuchtern werden noch auf einer Schleifmaschine fertiggeschliffen, um eine ideale Glattheit zu erreichen.

 

Qualitätskontrolle

 

Trotz des Gebrauchs der modernsten Ausstattung bei der Bearbeitung von Metall für den Korpus unserer Sorptionsentfeuchter, durchgehen alle Teile eine Qualitätskontrolle, während der unsere qualifizierten Ingenieure alle Teile selektiv auf die entsprechende Qualität prüfen.

KORPUS des Sorptionsentfeuchters

Platten von Sorptionsentfeuchter sind mit Steinwolle isoliert (Wärmeleitfähigkeit – 0,035 W/(m•K)). Die Dicke der Isolationsschicht – 20 oder 40 mm. Die Ausstattung hat ein niedriges Lärmniveau, was die Installation in Räumen mit Personal ermöglicht, und es besteht die Möglichkeit einer Installation von Sorptionsentfeuchter auch Draußen ohne das die Ausstattung einfriert.

Alle Verbindungsstellen der Platten sind mit Polyurethan-Dichtmassen verklebt oder mit Silikon abgedichtet. Es werden auch Verdichtungen aus Gummi mit einem Metallseil an Fugen von Türen und Platten benutzt.

Alle Ausstattungen haben eine Rahmenstruktur, was sie härter macht und beseitigt die Verletzung der Geometrie von Sorptionsentfeuchter.

 

 

Lufttrocknungsmodell Korpusmateriall Platenisolierung Pulverbeschichtung äußerer Platten
MDC250 Edelstahl
MDC450 Edelstahl
MDC800 Edelstahl
MDC1000 Edelstahl 20 мм
MDC2000 Edelstahl 20 мм
MDC3000 Edelstahl 20 мм
MDC4000 Edelstahl 20 мм порошковая, RAL7035
MDC5000 Aluzink 20 мм Pulver, RAL7035
MDC6000 Aluzink 40 мм Pulver, RAL7035
MDC7500 Aluzink 40 мм Pulver, RAL7035
MDC8000 Aluzink 40 мм Pulver, RAL7035

Der Zusammenbau unserer Sorptionsentfeuchter geschieht mit dem Gebrauch qualitätsreicher Werkzeugen führender Weltmarken.

ADSORPTIONSROTOR

Das wichtigste Element eines Sorptionsentfeuchters ist der Sorptionsrotor (desiccant rotor). Wir benutzen schwedische Silikagelrotoren der dritten Generation. Folgende Arten von Sorptionsrotoren charakterisieren sich als silikagelreicher im Vergleich zu anderen Rotoren des gleichen Segments auf dem Handelsmarkt. Die einzelhafte Formel für den Gewinn von Sorptionsmittel gewährleistet eine erhöhte Leistungsfähigkeit während der Lufttrocknung. Als Folge, ein Lufttrockner mit so einem Sorptionsrotor ermöglicht einen höheren Grad der Lufttrocknung bei geringeren Ausgaben, als ein gewöhnlich ausgestatteter Rotor der selber Größe.

Unter der Bedingung der Abwesenheit von kondensierter Feuchtigkeit, der Sorptionsrotor hat keine Begrenzungen bei der Bearbeitung der Luftfeuchtigkeit (bis zu 100%)

Materialzusammensetzung des Rotors:

1. Silikagel – 82%

2. Fiberglas – 16%

3. Acrylbeschichtung – 2%

Physische Eigenschaften:

• Dichte des trockenen Materials – ( ~240 кг/м3)

• Wirksamkeit der Sorption von Wasserdampf – ( >40%)

• Druckfestigkeit – ( >200 кПа)

Feuerwiederstand (Versuche laut ASTM E84):

• Brennbarkeit – 0

• Rauchigkeit 0

Der Umfang eines Silikagelsorptionsrotors (desiccant silicagel rotor) ist mit einem Silikonband mit einer Teflonbeschichtung abgedichtet, um den Lufteintritt zu verhindern. Die Bereiche der Arbeitsluft und der Regenerationsluft sind mit einer Teflonbeschichtung von einander abgetrennt, damit sich die beiden Luftströme nicht vermischen.

Drehbänder für kleine Sorptionsentfeuchter werden mit Textolitplatten hergestellt, die eine nötige Festigkeit, ein kleines Gewicht und optimales Gleiten des Rotors gewährleisten.

Ein Adsorptionsrotor ist mit einem deutschen Antriebsmotor ausgestattet, der gemäß mit DIN EN ISO 9001: 2008 bescheinigt ist. Das zugeordnete TÜV Rheinland Zertifikat bestätigt die Entsprechung der Antriebsmotoren den Standarten gemäß mit ATEX und IECEx. Einige Modelle sind mit englischen Antriebsmotoren ausgestattet, die allen europäischen Standarten entsprechen.

Um den Drehmoment von dem Antriebsmotor auf den Rotor zu übertragen, gebraucht man einen Zahnriemen und Haken auf dem Rotor.

Luftfilter der Sorptionsentfeuchter

Sorptionsentfeuchter werden mit einem Plattenfilter (Modell MDC2503000) oder einem Taschenfilter (Modell MDC4000 und höher) ausgestattet. Es sind Filter der Säuberungsklasse von G4…F9. Der moderne Rückhaltemechanismus in der Filtersektion ermöglicht einen leichten und sicheren Filteraustausch.

VENTILATOREN der Sorptionsentfeuchter

Im Produktionsprozess der Sorptionsentfeuchter werden Ventilatoren deutscher Herstellung gebraucht, die eine entsprechende Deklaration СЕ haben. Beginnend mit dem Modell MDC1000, alle Lufttrockner sind mit tagesaktuellen EC-Ventilatoren ausgestattet. Vorteile der EC-Ventilatoren:

  • Eingebautes elektronisches Bedienungssystem
  • Stromeffizienz von 30%
  • Lärmlosigkeit

Ab der Modellgröße MDC1000, gibt es eine Möglichkeit den Luftstrom des Lufttrockners mit Hilfe eines Potentiometers zu regulieren, dessen Regler sich an der Systemsteuerung befindet.

Um die kleinsten Vibrationen auf den Korpus des Lufttrockners zu vermeiden, werden die Ventilatoren auf Schwingungsdämpfer installiert.

ERHITZER der Sorptionsentfeuchter

Sorptionsentfeuchter werden mit folgenden Lufterhitzern ausgestattet:

  • PTC-Erhitzer
  • Heizelementen
  • Wasser/Dampf/Gas Wärmetauscher (nach Anfrage)

PTC-Erhitzer werden bis zum Modell MDC2000 fertiggestellt. In diesem Fall werden Heizelemente schwedischer oder deutscher Herstellung gebraucht, die entsprechend mit ISO 9001: 2008 zertifiziert sind.

Modelle von Sorptionsentfeuchter MDC3000 und höher haben rohrformige Heizelemente für die Regenerierung des Rotors. Blöcke der Heizelemente eigener Herstellung ermöglichen die maximale Leistungsfähigkeit der Heizelemente zu gebrauchen. Eingebaute Temperatursensoren geben die Möglichkeit den Regenerierungsprozess des Sorptionsrotors zu optimieren (desiccant rotor) und Belastungen der Heizelemente zu vermeiden.

 

Auf Bestellung gibt es eine Möglichkeit einen Sorptionsentfeuchter mit einer Wasser/Dampf/Gas-Regeneration zu liefern. In diesem Fall werden Heizelemente italienischer, tschechischer und schwedischer Herstellung benutzt. Folgende Wärmetauschausstattung ist gemäß ISO 9001:2008 zertifiziert, entspricht der Direktive PED (Direktive über Druckgefäße) – № 23/1997/EU usw.

ELEKTRIK und AUTOMATIK der Sorptionsentfeuchter

Die elektrische Platte und die automatische Platte der Sorptionsentfeuchter befinden sich in einer separaten Sektion für einen leichten und besseren Zugang.

Die Elektrik des Sorptionsentfeuchters und die Automatik bestehen aus qualitätvollen Bestandteilen europäischer Herstellung. Ihre Qualität entspricht den Weltstandarten ISO 9001, ISO 14001 und anderen gültigen Normen.

Das Automatiksystem eines Sorptionsentfeuchters hat alle möglichen Sensoren für eine sichere Arbeit. Basismodelle haben:

  • Schutz von Antrieben und Kabeln vor Kurzschlüssen;
  • Schutz von Ventilatorantrieben und Heizelementen vor Überhitzung;
  • Die Möglichkeit einen Feuchtigkeitsregler für eine komplette automatische Arbeit des Sorptionsentfeuchters zu installieren.

Auf Bestellung, wird der Sorptionsentfeuchter mit einem Feuchtigkeitsregler schwedischer Herstellung ausgestattet, der den Forderungen der Direktiven 2004/108/EG(EMC) und 2006/95/EG(LVD) entspricht. Es gibt eine Möglichkeit einen einfachen oder einen digitalen Feuchtigkeitsregler zu installieren, mit einem bequemen Bildschirm, erweiterten Funktionen und der Gelegenheit ihn zu programmieren.

Auf Bestellung kann ein Sorptionsentfeuchter mit einem Feuchtigkeitsregler von Carel (Datenkommunikationsprotokoll MODbus) italienischer Herstellung ausgestatten werden, für eine komplette Automatisierung des Arbeitsprozesse des Lufttrockners (Customized- Version). Eine moderne Schalttafel mit einem Bildschirm und bequemen Tasten wird dabei gebraucht. Ein Sorptionsentfeuchter mit einem Feuchtigkeitsregler beinhaltet:

  • automatische Kaskadenregelung der Arbeit von Regenerationsheizungen (Heizelementen);
  • automatische Regelung der Steuerventile von Wasser-/Dampfwärmetauscher (Wasser-/ Dampfregeneration);
  • automatische Regelung der Steuerventile der Gasförderung (Gasregeneration);
  • Indikation und visuelle Warnung vor notwendigem Austausch der Luftfilter;
  • Anzeige der Luftparameter auf dem Bildschirm;
  • Warnung vor allen auftauchenden Defekten;
  • Gelegenheit einer Fernsteuerung des Lufttrockners usw.

Montageprozess des Sorptionsentfeuchters

Alle Sorptionsentfeuchter durchgehen eine obligatorische Diagnostik, einen Teststart, Einstellung aller Parameter. Mehrere Tage arbeiten die Lufttrockner in einem Standardregime, wo alle Arbeitsparameter gemessen werden und die endgültigen Arbeitseinstellungen der Lufttrockner geregelt werden.

Ingenieure messen alle Hitze- und Feuchtigkeitsparameter aller Luftströme mit Hilfe modernster Fachausstattung.

Customized-Modelle der Sorptionsentfeuchter

Das Unternehmen Desiccant Technologies Group kann individuelle Modelle von Sorptionsentfeuchtern auf Bestellung von Kunden liefern

Basisversionen von Sorptionsentfeuchtern können zusätzlich mit Folgendem ausgestattet werden:

  • Vor/Nachkühler;
  • Vor/Nachhitzer ;
  • Block zusätzlicher Filterung beliebiger Klasse;
  • Verstärktem Gestell;
  • Hochdruckventilator usw.
 IMG_1436 IMG_6388mdc160
450+fan без фона MDC6000_Custom

 

publisher Production

Production

DEVELOPMENT AND SELECTION of desiccant dehumidifier 

All desiccant dehumidifiers are designed and developed using modern software. The complete 3D model of the dehumidifier which includes all components is the result of thorough work of design engineers. Creating such 3D model allows to evaluate and to optimize the dehumidifier prior to its production and to exclude all problems that might arise later on during the assembly of the equipment.

Our design-engineers work in close cooperation with technical staff on the production site and installation specialists. Such cooperation gives the opportunity to optimize the model, the process of assembly and installation. Also, we always gather information from the companies where we have installed dehumidifiers, which allows us to continuously develop in the field of dehumidification and humidity control.

Our highly-professional engineers with many years of experience in the field of dehumidification are capable of offering the best possible solution to the problem of uncontrolled humidity using a desiccant rotor. Our technical experts can provide full technical support to the customers: from selection of the dehumidifier and recommendations on assembly, connection, operation and maintenance to the feasibility report.

 

Metal processing for desiccant dehumidifier

We use only corrosion resistant metals for manufacturing of the desiccant dehumidifiers:

  • stainless steel sheet with thickness of 1.0 mm, 1.5 mm, 2.0 mm;
  • AluZinc steel sheet with thickness of 1.0 mm, 1.5 mm.

Laser Cutting

The sheet steel for the case of dehumidifiers is cut on a German laser machine. It allows to cut the sheet of sizes up to 1500 × 3000 mm. Laser cutting has the following advantages:

  • It saves material. Laser can cut along any curved shape leaving a very small distance between the parts and, therefore, this method allows to place many more components on the sheet compared to conventional methods of cutting of sheet material;
  • No mechanical impact on the processed material;
  • No need for further processing of the cut edges – the edge of the cut is straight, perpendicular to the angle of the sheet, with no burrs;
  • Deformations are minimal, both temporary during the process of

cutting and final after complete cooling;

  • high accuracy of cutting;
  • high productivity of the process, combined with the high quality of the cut surfaces;
  • it is a highly-automated process of cutting flat and volumetric parts along curved shape of high level of complexity

Punching of the Openings

Openings for the panels of desiccant dehumidifiers are punched on a jig punch press produced by a well-known German company. In addition to punching round, square, rectangular, oval, hexagonal and shaped openings, the press can make bulge forming of different shapes, punching, cluster perforation and other operations. The rotation of the punch relatively to the sheet allows to create smooth transitions on curved shapes. High speed of dislocations allows to produce a large number of parts in a short time. There is a wide range of punches and dies.

Bending

Bending of sheet metal for the casing of desiccant dehumidifiers is carried out on the Japanese CNC bending press. CNC sheet-bending equipment allows to quickly produce parts with complex shapes and different angles of bending at a high level of accuracy and repetition.

The equipment allows to bend different sheet materials: construction steel, stainless and galvanized sheet metal, aluminum zinc. There is a wide range of bending punches and dies.

Welding Technology

Welding (e.g., argon arc for stainless steel) is also used for the production of certain casing parts of desiccant dehumidifiers. We use the most advanced model of German welding equipment that allows us to achieve a quality seam, the minimum leash after welding and minimal finishing operations (the removal of discoloration, grinding, polishing, satin finishing).

Resurfacing

Some casing parts of desiccant dehumidifiers go through finishing processes on the grinding machine, to achieve perfectly smooth edges.

Quality Control

 Even if we use the most up-to-date equipment to process metal for casing parts of our dehumidifiers, parts still go through quality control, and highly-qualified engineers random check if parts comply with all necessary requirements.

CASE of desiccant dehumidifiers

Panels of desiccant dehumidifiers are insulated with rock wool (thermal conductivity – 0.035 W/(m•K)). The thickness of the insulating layer is 20 mm or 40 mm. Due to this fact dehumidifiers have a low noise level and, therefore, can be installed in the premises where people work. Also, they can be installed outside with no risk of the dehumidifier freezing through.

All joints between the panels are glued through with polyurethane thickener or sealed with silicone. Also, at the junctures between doors and panels a rubber thickener with a metal cord is used.

All units have a frame construction, which makes them more rigid and does not violate the air-geometry of the dehumidifying equipment.

Model of dehumidifier Case material Insulation of panels Painting of exterior panels
MDC250 stainless steel
MDC450 stainless steel
MDC800 stainless steel
MDC1000 stainless steel 20 mm
MDC2000 stainless steel 20 mm
MDC3000 stainless steel 20 mm
MDC4000 AluZinc 20 mm powder, RAL7035
MDC5000 aAluZinc 20 mm powder, RAL7035
MDC6000 AluZinc 40 mm powder, RAL7035
MDC7500 AluZinc 40 mm powder, RAL7035
MDC8000 AluZinc 40 mm powder, RAL7035

We assemble our desiccant dehumidifiers using the high-quality equipment of the world leading brands.

desiccant rotor

The main element of the desiccant dehumidifier is the desiccant rotor. We use the third generation silicagel rotors/wheel produced in Sweden. This kind of desiccant rotors is characterized by a higher content of active silicagel than any other rotor in its own market segment. The unique formula of the desiccant material provides a more efficient dehumidification. As the result, a desiccant dehumidifier with such a rotor provides a higher level of dehumidifying at a lower cost compared with a dehumidifier equipped with another type of rotor of the same size.

If there is no drip moisture the desiccant rotor has no restrictions on the humidity of the processed air (up to 100%)

The composition of the material of the rotor:

1. silicagel – 82%
2. fiberglass – 16%
3. acrylic coating – 2%

Physical properties:

  • the density of the dry material – ( ~240 kg/m3)
  • effectiveness of the adsorption of water vapor – ( >40%)
  • maximum compression strength – ( >200 kPa)

Fire resistance (tests on ASTM E84):

  • flammability index – 0
  • smokiness – 0

Along its perimeter, the desiccant silicagel rotor is sealed with a silicone tape with a Teflon (PTFE) layer in order to prevent air leaks. Sectors of the processed and reactivated air are separated by a PTFE tape in order to avoid mixing of the two air streams.

Rotor sealing for small desiccant dehumidifiers  is being achieved with the use of textolite plates that provide adequate strength, low weight and necessary sliding (low friction) factor of the rotor.

The desiccant rotor is equipped with a gear engine manufactured by German manufacturers, certified in accordance with DIN EN ISO 9001: 2008. The assigned certificate TÜV Rheinland confirms its compliance with the standards for gear engines in accordance with ATEX and IECEx. Some models are equipped with engines made in UK, which also correspond to all European standards.

To transfer the torque from the engine to the rotor a toothed belt and hooks on the rotor are used.

AIR FILTERS of desiccant dehumidifiers

The desiccant dehumidifiers are equipped with panel (models MDC2503000), or pocket (MDC4000 models and above) cleaning air filters of class G4 … F9 EN779. The fixing mechanism of the filter in the filter section allows to replace the filter easy and safe, but ensuring high tightness and minimum leakage.

FANS used in the production of desiccant dehumidifiers

Fans are made in Germany and have a declaration of conformity CE. Starting with model MDC1000 all dehumidifiers are equipped with modern EC motors driven fans. Benefits of EC-fans:

 

  • built-in electronic control system
  • they allow to save 30% of energy in comparison with standard AC motors
  • they are low noise level

All models starting from MDC1000 are equipped with a potentiometer to adjust the consumption of the dehumidifier. The control switch of the potentiometer is located on the control panel.

To exclude even minimal vibrations on the dehumidifier the fans are mounted on antivibration supports.

REGENERATION HEATER of desiccant dehumidifiers

The desiccant dehumidifiers equipped with the following types of heaters:

  • PTC- heaters
  • electric heaters
  • water / steam / gas heat exchangers (upon request)

PTC-heaters are used on all models up to MDC2000. They are equipped with heating elements of Swedish or German manufacturers, certified in accordance with ISO 9001: 2008.

The models of desiccant rotor MDC3000 and higher have tubular electric heaters for the regeneration of the rotor. Units complete with electric heaters of our own production allow to use the heater to its outmost potential. Built-in temperature sensors allow to optimize the regeneration of the desiccant rotor, and also to prevent overloading of the heating elements.

Desiccant dehumidifiers can also be equipped with water / steam / gas regeneration upon request. In this case, heat exchangers of Italian, Czech and Swedish production are used. The manufacturers are certified according to ISO 9001: 2008 and their products comply with the PED Directive (pressure equipment) – № 23/1997 / EC and others.

ELECTRICAL UNIT AND AUTOMATION SYSTEM of desiccant dehumidifiers

To ensure easy and convenient access, the power panel and the control panels of desiccant dehumidifiers are placed in a separate section.

The power wiring of desiccant dehumidifier and the control system are made of high-quality components, manufactured in Europe. The manufacturers of the components are certified to the international standards ISO 9001, ISO 14001. Components comply to relevant and applicable EU standards and regulations.

The standard control system of desiccant dehumidifiers includes a complete set of sensors for safe operation. Basic models include:

  • Engine and cables protection from short circuit;
  • Protection of fan and heater engines from thermal overload;
  • Possibility to connect a humidistat to provide the operation of the desiccant in a stand-alone mode.

Upon request a desiccant dehumidifier can be equipped with humidistat of Swedish production that complies with requirements of the directives 2004/108 / EG (EMC) and 2006/95 / EG (LVD). Both a traditional and a digital humidistat can be installed. The digital humidistat offers a convenient display, a wider range of features and a possibility of programming.

For complete control of the operation of the dehumidifier, it can be equipped with a Carel PLC (data transmission protocol MODbus) upon request. The controller is made in Italy (Customized- version). It uses a modern and convenient control panel with a display and easy-to-use buttons. The desiccant humidifier with the controller offers the following features:

 

  • automatic step-by-step capacity control of the tubular electric regeneration heater
  • automatic control of steam/water valves actuators (in case of steam / water regeneration);
  • automatic control of natural gas valve (in case of gas fired regeneration)
  • indication of the need for air-filter replacement;
  • indication of all air parameters;
  • indication of all malfunctions;
  • possibility of the remote control of the dehumidifier, etc.

ASSEMBLY of desiccant dehumidifiers

After the assembly, all desiccant dehumidifiers go through obligatory factory checks, test run, and settings of all parameters. In addition, the dehumidifiers operate in the basic mode during several days, so all parameters of performance can be measured, and the final adjustment of the equipment can be done.

Using the most up-to-date equipment, engineers also measure temperature and humidity of the air flow.

 

Customized-models of desiccant dehumidifiers

To satisfy special requirements Desiccant Technologies Group Company is ready to provide individual models of desiccant dehumidifiers.

In addition to the basic version the following additional features are available:

  • pre / post- cooler
  • pre / post-heater
  • additional filtration unit of any class
  • reinforced frame
  • high-pressure fan and etc.
Additional filtration MDC250 Customized (post-heater)

Additional filtration MDC250 Customized (post-heater)

Desiccant ubrat rotor dehumidifier MDC6000 Customized (pre / post-cooler, additional filtration)

Rotor dehumidifier MDC6000 Customized (pre / post-cooler, additional filtration)

Desiccant ubrat rotor dehumidifier

Desiccant rotor dehumidifier MDC450 Customized (high-pressure fan, mobile platform for transportation)

Desiccant rotor dehumidifier MDC450 Customized (high-pressure fan, mobile platform for transportation)

Desiccant rotor dehumidifier MDC6000 Customized (reinforced frame)

Desiccant rotor dehumidifier MDC6000 Customized (reinforced frame)

publisher Production